Kalender Saarland 2016

Saarland

Das Saarland grenzt innerhalb Deutschlands an das Bundesland Rheinland-Pfalz und mit seinen ausländischen Grenzen an Frankreich und Luxemburg. Das Saarland hat eine Fläche von 2.568 km², die Einwohnerzahl liegt bei knapp über 1 Million und die Landeshauptstadt ist Saarbrücken. Erst im Jahr 1957 wurde das Saarland ein deutsches Bundesland, nachdem es nach Ende des Zweiten Weltkrieges zunächst eine Währungs- und Wirtschaftsunion mit Frankreich gebildet hat.

Wirtschaftlich hat sich das Saarland einem Wandel unterzogen und neben der gewichtigen Automobilbranche hat sich in den letzten Jahren vor allem die Kommunikations- und Informationstechnologie stark entwickelt und gehört mit zu den größten Arbeitgebern in diesem kleinen Bundesland. Touristisch gesehen ist das Saarland vor allem dank seiner eindrucksvollen Kultur und seine idyllischen Seen sehr beliebt und wird gerne besucht.